„Wer Open Source auf Lizenzen und Rechte reduziert, ignoriert den eigentlichen Kern des Ansatzes: Transparentes, vernetztes und kooperatives Handeln und Gestalten.“ als Fundament für die zukunftsfähige digitale Verwaltung in Deutschland.

Das ist der Kerngedanke hinter dem Positionspapier der D64-Arbeitsgemeinschaft Open Source, in welchem wir als Autoren und als D64 Forderungen an die Politik formuliert haben, deren Umsetzung wir als Voraussetzung ansehen für eine zukunftsfähige Gestaltung der öffentlichen Verwaltung als leistungsfähige und bewegliche, beteiligungsoffene Organisation. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage, eines verbindlichen Regelwerks für die Verwaltung, um eine neue Art der Zusammenarbeit auf allen Ebenen der föderalistischen Struktur und der Gesellschaft zu ermöglichen und zu etablieren.

Weitere Informationen und das Positionspapier selbst, welches auch direkt an Mitglieder des Digitalausschusses des Bundestags verteilt wurde, finden sich auf der Website von D64 | Zentrum für digitalen Fortschritt.

Quellen und weitere Informationen: