Seit 2016 ist Deutschland Teil der Open Government Partnership (OGP). Neben dem Bund können sich auch die Länder, Kommunen und andere Gebietskörperschaften einbringen und engagieren. Dazu bieten sich zwei Möglichkeiten:

  1. mit eigenen Beiträgen zu den regelmäßigen Nationalen Aktionsplänen und
  2. zwischenzeitlich auch mit einer eigenständigen direkten Bewerbung bei der OGP für das internationale „Local Program“, in dessen Rahmen die Teilnehmer eigene Aktionspläne entwickeln und verfolgen.

Ende November können sich Interessierte im Rahmen eines Webinars über diese zweite Möglichkeit informieren. Es werden u.a. Voraussetzungen, Vorteile, das Bewerbungsprozedere und Beispiele aus anderen Ländern vorgestellt. Zudem wird erläutert, warum sich beide Angebote zur Beteiligung an der OGP nicht ausschließen, sondern vielmehr ergänzen können. Darüber hinaus gibt es Raum für Fragen, Diskussion und Austausch der Teilnehmenden.

Agenda der Veranstaltung:

  • Begrüßung und Einführung (Dr. Tobias Plate, Bundeskanzleramt)
  • Präsentation des Local Program (José María Marín, OGP)
  • Fragerunde und Diskussion (Oliver Rack, Open Government Netzwerk Deutschland)

Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende von Landes-, Kreis-, Bezirks- und Kommunalverwaltungen sowie Engagierte von zivilgesellschaftlichen Organisationen mit grundsätzlichem Interesse an einer Teilnahme am Local Program. Die Veranstaltung wird am 26. November 2021 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr über Zoom durchgeführt und ist kostenlos. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten: Link zur Anmeldung

Die Organisatoren des Webinars sind das Bundeskanzleramt, die Open Government Partnership und das Open Government Netzwerk Deutschland.

Quellen und weitere Informationen: