Wie kürzlich im Blog Post zum „Leitfaden für offene Daten“ erwähnt, haben Bertelsmann Stiftung, GovData, Open Knowledge Foundation Deutschland und das österreichische KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung einen Musterdatenkatalog für Open Data in Kommunen erarbeitet und veröffentlicht.
Ziel ist es, einen Überblick von „Musterdatensätzen“ bereitzustellen, die typischerweise von Städten und Gemeinden veröffentlicht werden und so interessierten Kommunen anhand praktischer Beispiele Anregungen zur erstmaligen oder weitergehenden Bereitstellung eigener Verwaltungsdaten zu geben.
Aktuell berücksichtigt der Musterdatenkatalog alle Datensätze nordrhein-westfälischer Kommunen, die über das Open-Data-Portal Open.NRW des Landes aufgefunden werden können. Laut Bertelsmann Stiftung veröffentlichen rund 80 Kommunen in Deutschland kommunale Daten als Open Data. Rund die Hälfte dieser Kommunen liegt in NRW. Daher gibt der Katalog mit seinen fast 2.400 Musterdatensätzen aus rund 60 kommunalen Themenfeldern (Stand Anfang Mai 2020) bereits einen weitgehend repräsentativen Überblick heute verfügbarer kommunaler offener Verwaltungsdaten.
Unterstützt wird das Gemeinschaftsprojekt von der Geschäftsstelle Open.NRW in der Zuständigkeit des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie im Rahmen der Beteiligung NRWs an der Umsetzung der Maßnahmen des 2. Nationalen Aktionsplans Deutschlands in der Open Government Partnership.
Der Musterdatenkatalog ist frei unter CC0 veröffentlicht und kann bei der Bertelsmann Stiftung gesichtet und durchsucht, aber auch (aktuell in Version 2.1) als Excel-Datei und im CSV-Format heruntergeladen werden.