Bertelsmann Stiftung, GovData, Open Knowledge Foundation Deutschland und das österreichische KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung arbeiten in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen, um das Thema Open Data auf kommunaler Ebene voranzubringen: der Musterdatenkatalog für Open Data in Kommunen. Im Rahmen dieses Vorhabens hat Bernhard Krabina vom KDZ einen bewusst kompakten und übersichtlichen „Leitfaden für offene Daten“ erstellt, der folgende Fragen aufgreift, diese beantwortet und so Kommunen als Handreichung zur Veröffentlichung von offenen Verwaltungsdaten dienen soll:
- Wie vorgehen? – Schritte zu offenen Daten: Hierbei werden rechtliche Aspekte (freie Lizenzen), technische Aspekte (Maschinenlesbarkeit) und organisatorische Aspekte (Metadaten und der relevante deutsche Standard DCAT-AP.de) behandelt.
- Welche Daten? – Datenkatalog: Es werden Leitlinien für offene Daten dargestellt und erläutert, Kriterien für das Datenmonitoring betrachtet und der Musterdatenkatalog vorgestellt, dessen Ziel es ist, einen Überblick von „Musterdatensätzen“ bereitzustellen, die typischerweise von Kommunen veröffentlicht werden (könnten).
- Wo veröffentlichen? – Datenportal: Auf welchen Wegen die konkreten Daten und die diese beschreibenden Metadaten, die insbesondere zur Ermöglichung der Auffindbarkeit und Bewertung der Datensätze für eine eigene Verwendung durch potenzielle Nutzer erforderlich sind, bereitgestellt werden können, ist Gegenstand dieses Abschnitts.
- Wie beginnen? Phasen der Umsetzung: Dieses Kapitel gibt eine Anleitung, wie Kommunen konkret ins „Machen“ kommen und strukturiert, aber möglichst unkompliziert eine Open-Data-Strategie von der „Einstiegsphase“, über fortgeschrittenere Ansätze bis zum Status einer „OGD-Profikommune“ umsetzen können.
- Warum offene Daten? – Open Government: Es werden technische, wirtschaftliche, rechtliche, politische, gesellschaftliche, organisatorische, aber auch verwaltungsökonomische Argumente dargelegt, die dabei helfen, den Nutzen offener Verwaltungsdaten zu verstehen und ggf. Entscheidern vor Ort zu vermitteln.
- Worauf gefasst sein? – Häufige Fragen und Antworten: Dieser Abschnitt beleuchtet Fragestellungen, die in der Diskussion rund um offene Verwaltungsdaten und entsprechender Vorhaben immer wieder aufkommen.
Hilfreich sind auch die den Leitfaden abschließenden Kapitel „Welche Begriffe sollten Sie kennen? – Glossar“ zu wesentlichen Begrifflichkeiten und „Wo können Sie weiterlesen? – Weiterführende Informationen“ mit nützlichen Links und Literaturhinweisen.
Der Text des Leitfadens wurde unter „Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz“ veröffentlicht und kann über die Website der Bertelsmann Stiftung (alternativ direkt hier) bezogen werden.