Wer seine Erwartungen, Anregungen, Ideen oder Expertise in die Erarbeitung der Datenstrategie des Bundes einbringen kann und möchte, hat dazu seit gestern, 28. Februar 2020 und bis 03. April 2020 im Rahmen einer Online-Konsultation Gelegenheit.
Nachdem im November 2019 die Eckpunkte der Datenstrategie anlässlich der Digitalklausur in Meseberg präsentiert wurden, veranstaltete die Bundesregierung im Januar dieses Jahres eine Expertenanhörung und leitete damit einen umfassenden Beteiligungsprozess zur Erarbeitung der Strategie ein. Die Online-Konsultation ist nun der nächste Schritt im Bestreben, möglichst vielfältige Expertise in die Konzeption der Datenstrategie einfließen zu lassen. Für das Frühjahr sind weitere Expertenrunden und Workshop-Angebote geplant. Im Sommer soll die Datenstrategie der Bundesregierung dann in finaler Form vorliegen.
Hier der Direktlink zur …
Öffentlichen Konsultation zur Datenstrategie der BundesregierungWeiterführende Informationen und Hintergründe:
- Eckpunkte der Datenstrategie des Bundes, November 2019
- Kurzbericht zur Expertenanhörung zur Datenstrategie – Die Chancen der Digitalisierung nutzen, Januar 2020
- Ergebnisse der Expertenanhörung zur Datenstrategie, Februar 2020
- Beitrag „Ihre Expertise ist gefragt – Online-Konsultation zur Datenstrategie“ auf „Open Government Deutschland“ anlässlich des Starts der Konsultation, Februar 2020
Endlich kommt mal mehr Bewegung in das Thema auf europäischer Ebene.
Ich freue mich, dass zur Beteiligung aufgerufen wird.
Vor allem vor der Hintergrund des teilweise mangelnden Infrastrukturausbaus und der langsam voranschreitenden Digitalisierung in vielen Bereichen bin ich froh, dass die EU sich besser für Big Data, KI und ähnliche Technologien aufstellen will.