Bei politischen Wahlen entstehen große Mengen an Daten, zum Beispiel Strukturdaten, Daten zu zugelassenen Parteien, Bewerberinnen und Bewerbern, zur Einteilung von Wahlkreisen, natürlich zu Stimmen und Sitzverteilungen und repräsentative Wahlstatistiken.

Diese Daten liegen heute in unterschiedlichen, oft proprietären Formaten vor, sind schwer und nicht für jeden zugänglich und lesbar. Dies bedeutet nicht nachvollziehbare Einschränkungen sowohl für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch für Journalisten und andere Interessengruppen.

Es wäre ein wertvoller und wichtiger Schritt hin zu einer offenen Gesellschaft und zu einer noch transparenteren Demokratie, lägen diese Daten frei, leicht zugänglich und uneingeschränkt nachnutzbar vor. Dies erfordert ein einheitliches Wahldatenformat, welches eine Bereitstellung der Daten gemäß der Open Definition ermöglicht. Ein solches gibt es jedoch leider noch nicht.

Dies zu ändern und endlich einen offenen Wahldatenstandard zu schaffen, der es ermöglicht, landes- und bundesweit Wahldaten ohne Weiteres maschinenlesbar, analysier- und nutzbar u.a. über offene Schnittstellen bereitzustellen, hat sich eine im vergangenen Jahr gegründete Initiative zum Ziel gesetzt. Teil dieser Initiative sind aktuell die Open Knowledge Foundation (OKF), die vote IT als Hersteller des in Deutschland im kommunalen Umfeld verbreitetsten Wahlverfahrens, die kdvz Rhein-Erft-Rur (kdvz), die über 90 Kommunalverwaltungen in NRW betreut und weitere Partner (u.a. die Bundesstadt Bonn, die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Stadt Köln und weitere Kommunen sowie Vertreter der Open-Data-Community).

Am 10. Januar 2020 ist nun auch die Website der Initiative online gegangen, über die die Beteiligten fortlaufend über das Vorhaben und die Hintergründe informieren und weitere Unterstützer suchen: https://offenewahldaten.de.

Wer sich für Wahldaten interessiert, sich für Open Data einsetzt, sich einbringen möchte und etwas Zeit und Ressourcen beisteuern kann, sollte sich die Website und das Vorhaben einmal ansehen.